Eure Trainerin

Sonja Neuhaus

Ich bin im Jahr 1972 zur Welt gekommen und habe im Churer Rheintal meine Kindheit verbracht. Zu dieser Zeit gab es keine Handys und Computer spielten in meinem Leben keine Rolle. Ich musste mich also anderweitig beschäftigen. Zum Glück hatten wir immer einen Haushund. Mit diesem zog ich durch die Wälder und in die Berge. Mit 12 Jahren durfte ich einen Erziehungskurs in Landquart besuchen und war schnell eine begeisterte Hundesportlerin. Ich startete schon mit etwa 13 Jahren an Sanitätshundeprüfungen.
Ich hatte in meinem Leben verschiedene Hunderassen. Aufgewachsen bin ich mit Deutschen Schäferhunden, dann kam ein Berger de Beauce dazu. Später folgten verschiedene Mischlinge, ein Border Collie aus dem Tierschutz und ein Englischer Springer Spaniel.
Momentan lebe ich in Schinznach, im Kanton Aargau und habe vier Hunde: Zwei Irish Water Spaniel und zwei kleine Hunde aus dem Tierschutz.

Ich beschreibe mich als weltoffene, ehrliche und faire Person. Ich bin nicht "einfach so" durchs Leben gegleitet, sondern habe viele Schicksalsschläge und Prüfungen überstanden. Deshalb kann ich vielem mit Verständnis und Empathie begegnen. Ich schätze offene, konstruktive Kritik, lache gerne und liebe dunkle Schokolade.

Ich habe einiges an Ausbildungen und Seminaren besucht. Hier ein kleiner Auszug:

  • Gymnastricks-Trainerausbildung in D unter Carmen Heritier, Britta Reinland und Björn Tigges, 2023
  • Hundeinstruktoren Basis Kurs HIK 1-Plus, Certodog, 2017
  • Lerntheoriewoche bei Heike Westedt, Certodog 2017
  • Certificate of Canine Fitness Diplom, Companion Animal Sciences Institute, 2016
  • Wochenkurs bei Heather Smith, GB, Dogdance, 2012
  • Nasenarbeit, 9-Tages-Kurs bei Anne Lill-Kvam, NF Footstep, 2007
  • Verhaltens- und Motivationstrainerin, Katharine Aberle, Wien, 2004

Wochenend- und Tagesseminare bei u.a. bei

  • Birgit Laser, Doris Vaterlaus (Lerntheorie, Clickertraining)
  • Attila Szkukalek (Dogdance)
  • Eva Hampe (Heelwork, Obedience)
  • Sandra Fuchs, Martin Kuse, Tanja Bischof, Thomas Stokke, Neil Varney, Viviane Theby zum Thema Dummyarbeit
  • Mirko Barnikel, Neil Varney, Thomas Stokke zum Thema Buschieren
  • Steffi Rumpf (Cavalettitraining)
  • Simone Fasel und Nadine Hehli (div. Kurse über Lerntheorie, Conzept Training etc)
  • Claudia Fugazza (Do as I do, mach es mir nach)
  • Karin Actun (verschiedene Seminare zu Hundefrisbee)
  • Online-Seminar, Let’s get started, Konzepttraining, Ken Ramirez
  • Martina Übersax (Nasenarbeit)
  • Louise Wilson (Scent Development)
  • Rebecca Wiedermann (Obedience)
  • Carmen Heritier, Britta Reinland und Björn Tigges rund um das Thema körperliche Gesundheit von Hunden

Aktiv bin ich in folgenden Disziplinen gestartet:

  • Begleithundprüfungen
  • Sanitätshundeprüfungen
  • Obedience-Prüfungen
  • Dogdance-Turnieren
  • Dummyprüfungen (Deutscher Retrieverclub und Jagdspanielclub D und Holland)
  • Fährtenhundeprüfungen nach internationaler und nationaler PO
  • Field Trial für Spaniel in FR

An wen richtet sich mein Angebot

An alle Menschen, die gerne mit ihren Hunden arbeiten, sich weiterentwickeln möchten und offen für Neues sind. Es ist selbstredend, dass ich alle Rassen und Mischlinge im Training akzeptiere. Ich habe selber Erfahrung mit verschiedenen Hundetypen vom Terriermix bis hin zum Deutschen Schäferhund, von Hunden aus dem Tierschutz bis hin zu Vierbeinern aus Leistungszuchten.

Kontakt

Die Hundeschule für jeder Hund...


Hundeschule Pfiffikus
Sonja Neuhaus
5107 Schinznach-Dorf
076 345 17 71
info@hundeschule-pfiffikus.ch